Erlebnisse im Wald

fino Avatar

Das Stickerheft „Im Wald“ befasst sich damit, was wir im Wald erleben können, welche Tiere im Wald leben, was ein Tangwald ist, wer in einem Bergwald lebt, wo die Tiere im Wald wohnen, was auf dem Waldboden krabbelt und wächst, welche Pflanzen im Regenwald wachsen, was Försterinnen und Förster machen, welche Tiere nachtaktiv sind, wie sich der Wald im Herbst verändert und was Waldtiere im Winter machen.

Dies war unser erstes Stickerheft, und es konnte uns - wie die ganze „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe von Ravensburger - überzeugen. Es richtet sich an Kinder zwischen vier und sieben Jahren. Die Seiten sind schön und ansprechend illustriert, und es gibt kindgerechte und informative Texte. Es geht überwiegend um den heimischen Wald. Die Themen sind durch viele Aufkleber zu ergänzen. Schön finde ich, dass dabei die Sticker den jeweiligen Seiten zugeordnet sind. So weiß man genau, welche Aufkleber für welche Seite gedacht sind, und muss keine Angst haben, etwas falsch oder zu viel einzukleben. Bei manchen Aufklebern ist der Platz genau vorgegeben, bei anderen können die Kinder frei entscheiden, wohin sie ihn auf der jeweiligen Seite kleben möchten. Schön finde ich die „Puzzle-Seite“. Für „besonders knifflige Sticker“ gibt es am Ende des Heftes eine Lösungsseite. Die Kinder werden also mehr gefordert als bei einem Stickerheft, in dem sie die Seiten völlig frei gestalten können.

Die Aufkleber lassen sich nach dem Aufkleben nicht mehr gut entfernen. Aber auch wenn man alle Seiten beklebt hat, kann man das Heft immer wieder zur Hand nehmen und die lehrreichen Texte lesen und sich die entsprechenden Bilder ansehen.

Das Cover passt zu der Reihe und ist ansprechend. Ich kann das Stickerheft weiterempfehlen und finde bei dieser Reihe auch das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig angemessen.