Mitmachspaß für viele Stunden

katrinb Avatar

Die Reihe Wieso-Weshalb-Warum ist immer ein Garant für schön gestaltete, kindgerechte, ansprechende und unterhaltsame Wissensvermittlung und Mitmach-Spaß.
So auch das vorliegende Sticker-Heft „Im Wald“. Zuerst einmal war ich vom Format überrascht. Das Heft ist größer als ein DIN-A 4 Format und somit fast so etwas wie ein kleiner Bildband. Das hochwertige, angenehme Papier ist sehr stabil und man muss nicht fürchten, dass die Seiten sofort einreißen, wenn sie von kleinen, noch etwas ungeschickten Kinderhänden umgeblättert werden.
Die kurzen Sachtexte drehen sich um das Thema „Wald“. Sogar ein Bergwald, der Regenwald und ein Unterwasserwald finden Erwähnung. Dabei erfahren die Kinder viel Wissenswertes über die Pflanzen und Tiere des Waldes. Die Texte sind informativ, ohne überfrachtet zu sein, sodass die Kinder mit Interesse bei der Sache bleiben.
Vertieft werden die Texte durch über 300 Sticker. Die Zuordnung der Sticker zu den Seiten fällt leicht, da die Seiten sowie die dazu gehörigen Sticker durch dasselbe Symbol gekennzeichnet sind. Am Ende des Hefts sind die Auflösungen angegeben.
Meinen Enkeln (vier und sechs Jahre) und mir gefällt das Heft sehr gut. Es lädt zum Anschauen, Entdecken, Mitmachen und zu vielen Gesprächen ein und bietet Spiel und Spaß für viele Stunden. Und das alles für nicht einmal sieben Euro! Das wird sicher nicht das letzte Heft der Reihe für uns sein: Es gibt noch so viele interessante Themen! Ich denke, als nächstes werden wir uns mit Pferden beschäftigen. Oder doch vielleicht lieber mit Fahrzeugen auf der Baustelle, Polizei, Dinosaurier oder... ?