Spielerisch den Wald entdecken.

evafl Avatar

Mit diesem tollen Stickerheft kann man wunderbar mit Kindern von 4 bis 7 Jahren den Wald entdecken. Man erfährt einiges an Wissen auf den Seiten und kann diese dann noch mit Stickern bekleben und so die Natur beleben.

Ein Stickerheft gab es bei uns bisher noch nicht, von daher war ich auf diese Kombination von Sachwissen mit Spielspaß echt gespannt. Die Bilder im Buch gefallen mir gut, sie passen perfekt zum Thema Wald, sind realistisch gemalt. Auch sind die Seiten nicht überladen. Dadurch, dass man sie selbst noch durch die Aufkleber mitgestalten kann, sind sie erstmal eher leer, was aber ja Sinn der Sache ist.

Das Heft kommt in einem Format daher, das in etwa DIN A 4 entspricht. Praktischerweise sind die Aufkleber in der Innenseite des Buches angebracht, so dass man diese heraustrennen bzw. nehmen kann. Damit die Zuordnung leichter fällt, hat jede Seite ein Symbol, welches man auf den zugehörigen Aufklebern auch nochmal findet. Finde ich für Kinder wirklich gut gemacht.

Mir gefällt die Mischung, wie hier Wissen mit Spielspaß verknüpft wird. Auch gibt’s hier eigentlich kein Richtig bzw. Falsch, klar, natürlich sollten die Tiere der Bergwelt nicht am Teich kleben. Für ein paar schwierigere Rätsel, was das anbringen bzw. die korrekte Zuordnung der Aufkleber angeht, gibt’s hinten im Buch auch eine Lösung.

Ich finde dieses Stickerheft wirklich sehr gelungen. Man kann beim Anschauen wunderbar den Wald entdecken und tolles Wissen erfahren. Außerdem können Kinder auch noch selbst tätig werden mit den entsprechenden Aufklebern. Die Altersgruppe ab vier Jahren halte ich dafür als absolut passend, denn dann ist eine gewisse Fingerfertigkeit und Verständnis dafür vorhanden. Ggf. natürlich etwas früher, aber das kann man ja dann selbst einschätzen.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.