Tolles Wissensbuch mit Stickern

mimimimi22 Avatar

Ich durfte mit meiner Familie das Stickerheft "Im Wald" aus der Wieso-Weshalb-Warum-Reihe von Ravensburger testen.

Dieses Wissensbuch eignet sich hervorragend für die dafür vorgesehene Altersklasse der 4-7 Jährigen. Oben in der Ecke jeder Seite ist ein kleines Symbol, das mit den passenden Stickern überein stimmt. So können die Kinder selbständig die richtigen Sticker heraussuchen und auf die dafür vorgesehene Seite einkleben. Zudem werden mit kindgerechten Texten verschiedene Themengebiete kurz erläutert. Da lernt man als Vorleser*in ebenfalls noch etwas dazu.
Toll finde ich auch, dass man bei dem Sticker Buch auf unterschiedliche Weise die Sticker einklebt (z.B. mal als Puzzle-Teile).

Der Wissensblock in diesem Buch ist in Vergleich zu den Wieso-Weshalb-Warum-Büchern relativ gering. Aber hier geht es in erster Linie um das richtige Einkleben der Sticker. Und bei diesem Prozess lernt man ebenfalls viel dazu.

Das Cover mit dem gezeichneten Eichhörnchen hat mir gleich zu Beginn gefallen. Die schönen Illustrationen setzen sich im Inneren fort. Die Sticker sind im gleichen Zeichenstil.

Fazit: Ein tolles Wissensbuch, das die kleinen Buchliebhaber*innen durch die Sticker motiviert, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.