durchschnittlich

jule921 Avatar

Das Cover macht einen bedrückenden Eindruck. Ein kleiner junge steht mit dem Rücken zum Betrachter auf einem Feld. Den Kopf gesenkt. Über ihm ziehen Vögel vorbei, der Himmel wirkt düster. Das Cover passt total gut zum Genre.
Rachel findet endlich ihr Glück in einer neuen Beziehung und zieht zu Anwalt David Kerthen und seinem 9-jährigen Sohn Jamie, deren Mutter auf tragische Weise ums Leben gekommen ist. Doch Jamie scheint nicht begeistert über die neue Lebensgefährtin seines Vaters und droht Rachel letztendlich „An Weihnachten wirst du sterben ... und meine Mummy kommt zurück.".
Wie ein Countdown sind die Kapitel in x Tage vor Weihnachten untergliedert.
Rachel wirkt anfangs sehr sympathisch, hegt jedoch Selbstzweifel, ob sie ihrer Vorgängerin Nina gerecht wird und fühlt sich noch etwas unwohl im neuen Heim. Auch David und seine Mutter wirken sehr nett. Der Autor beschreibt die Umgebung und Landschaft sehr detailliert, was mir persönlich etwas zu langatmig ist. Teilweise werden auch seltsame Wörter benutzt, die in meinem Wortschatz nicht vorkommen: beredtes Schweigen, Bratschist. Es wirkt alles sehr harmonisch. Doch nach und nach das heile Familienbild an zu bröckeln … Erst in der zweiten Hälfte des Buches kommt Spannung auf. Das Ende ist leider sehr weit hergeholt und für mich daher etwas enttäuschend.