Düster und geheimnisvoll

misery3103 Avatar

Frisch verheiratet zieht Rachel mit ihrem Mann David in dessen alten Familienbesitz Carnhallow an der Küste Cornwalls. Das alte Haus birgt viele Geheimnisse, auch um den Tod von Davids erster Frau. Als ihr Stiefsohn Jamie ihr prophezeit: „An Weihnachten bist du tot“, nimmt das Unheil seinen Lauf.

Von Anfang an spürt man das Unheil in Rachels Leben. Das große düstere Herrenhaus auf den Klippen, Jamie, der Dinge sieht und hört, die nicht da sind, die Geschichten um den Tod von Nina, der ersten Frau Davids, all diese Geschehnisse ziehen den Leser in den Bann. Ich hatte beim Lesen direkt Bilder im Kopf von Geistern und Unheil, verregneten englischen Tagen, grauen Mauern und tosender See. Jamies Vorhersagen, Rachels Gefühl, dass noch andere Personen im Haus sind, die Geschichten um die Mienenarbeiter, die in Stollen unter dem Haus ums Leben kamen, all das bündelte sich zu einem Schrecken, der mir Gänsehaut machte. Die vielen aufzuklärenden Geheimnisse ließen mich das Buch zügig lesen.

Der Schreibstil ist toll, die Charaktere, alle voran Rachel, lassen einen hier und da den Kopf schütteln, die Geschichte ist spannend, weil man wissen will, was in dem Familienanwesen wirklich passiert ist. Spannend und auch ein bisschen gruselig – wie ein alter Schwarzweißfilm. Gut!