Düstere Geheimnisse in Cornwall

gisel Avatar

Rachel ist glücklich: Sie ist mit ihrem Mann David in dessen Herrenhaus in Cornwall gezogen. Das Haus wartet darauf, renoviert zu werden. Davids erste Frau hatte damit begonnen, doch sie starb bei einem Unfall. Seither ist Jamie, Davids Sohn aus erster Ehe, sehr verstört. Doch er hat Rachel lieben gelernt. Was nur ist es, dass er nun ihren Tod voraussagt, stattdessen würde an Weihnachten seine Mutter wieder hier sein… Rachels Glück schlägt um in wachsendes Entsetzen, denn manche andere Voraussage von Jamie scheint sich zu erfüllen.
Beklemmend ist es, was S.K. Tremayne dem Leser zumutet, wenn Rachel zunehmend selbst verstört wirkt, wenn Bruchstücke aus ihrer Vergangenheit auftauchen und sie immer mehr verunsichert wirkt. Auch der Leser kommt ins Zweifeln, denn in die Wirklichkeit des Erlebens tauchen rätselhafte Ereignisse auf, jeder der Protagonisten hat Geheimnisse vor den anderen, die möglicherweise doch bedrohlich werden für Rachel und vielleicht auch Jamie…
Während der Einstieg in das Buch eher von der Liebe zwischen Rachel und David gefärbt ist (und die Szenen mit dem Sex für einen Thriller vielleicht doch etwas zu ausführlich beschrieben sind), gerät diese Liebe später in Schieflage, was für mich nicht so ganz nachvollziehbar ist. Eine tragende Rolle erhält die ausführliche Darstellung der Landschaft in Cornwall, was zu der düsteren Atmosphäre des Buches beiträgt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, das Buch liest sich sehr flüssig. Das Finale beginnt mit einer äußerst düsteren Atmosphäre, die sehr genau die Panik schildert, in die Rachel und David geraten, doch die Auflösung hat mich eher unzufrieden hinterlassen, ist sie doch eher unrealistisch.
Auch wenn ich nicht alles nachvollziehen konnte in dieser Geschichte, habe ich mit diesem Buch doch einige spannende Lesestunden verbracht und kann es somit bedingt empfehlen.