Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen!

janosch79 Avatar

Nach "Eisige Schwestern" hatte ich auf einen weiteren spannenden Thriller aus der Feder von S.K. Tremayne gehofft. Leider wurde ich enttäuscht.

Inhalt: Rachel hat es endlich gut getroffen. Nach langen Single-Jahren hat sie den Anwalt David Kerthen kennengelernt und zieht mit ihm in sein Herrenhaus auf den Klippen von Cornwall. Mit den besten Absichten, auch für Davids Sohn aus erster Ehe, den 9-jährigen Jamie, eine gute Mutter zu sein. Denn Davids erste Frau kam auf tragische Weise in einer der überfluteten Zinngruben an Cornwalls Küste ums Leben.
Doch Jamie verändert sich, scheint von düsteren Visionen geplagt - und platzt schließlich mit einem Satz heraus, den Rachel nicht mehr vergessen kann: „ An Weihnachten wirst du sterben ... und meine Mummy kommt zurück."

Der Klappentext versprach mir einen packenden Thriller um einen neunjährigen Jungen, den ein schwerwiegendes Ereignis aus seiner Vergangenheit plagt. Eigentlich gute Zutaten für ein spannendes Buch, doch der vielversprechende Einstieg ins Buch verflachte mit der Zeit. Persönlich gut gefiel mir die düstere Stimmung, die über die gesamte Geschichte entfacht werden konnte. Gleichzeitig werden auch die englischen Moorlandschaften sehr gut dargestellt. Es fehlt aber eindeutig ein echter Spannungsaufbau. Dadurch leidet der gesamte Thriller! Man quält sich irgendwann nur noch durch die Seiten.

Es fehlten einfach die typischen Stilelemente, die einen echten Thriller ausmachen. Auch einige unlogische Gegebenheiten störten bei mir den Lesefluss.
Insgesamt ist "Stiefkind" ein Thriller, der leider nicht gut genug ausgearbeitet worden ist, um echte Spannung entfachen zu können.