Spannend aber mit Längen

xanaka Avatar

Rachel scheint am Ziel angekommen zu sein. Aufgewachsen in der Unterschicht Londons dabei immer versuchend den nächsten Tag zu überstehen, hat sie David geheiratet. David ein gutsituierter, wohlhabender Anwalt und Wittwer hat Rachel als Stiefmutter für seinen Sohn Jamie auserwählt. Als Rachel Jamie kennenlernt, bemerkt sie gleich diese besondere Verbindung zwischen ihnen beiden. Sie möchte ihm sehr gern eine Stiefmutter sein. Das ist sicher auch ein Grund, dass die Hochzeit zwischen beiden dann sehr schnell stattfindet.

Nun lebt sie mit Jamie allein in einem riesigen Herrenhaus in Cornwall. David arbeitet unter der Woche in London als Anwalt. Und doch wird diese Idylle gestört. Jamie beginnt sich Rachel gegenüber merkwürdig zu benehmen. Er sieht geheimnisvolle Dinge voraus und trifft Voraussagungen, die dann auch noch genau so eintreffen. Besonders schlimm wird es für Rachel, als er ihr vorhersagt "an Weihnachten bist du tot".

Und genau diese Situationen sind es auch, die dieses Buch so spannend machen. Die nach und nach entstehende, nicht wirklich greifbare Bedrohung für Rachel wird immer deutlicher. Aber weder Rachel noch der Leser können diese deuten und ahnen nicht, worauf das Ganze hinauslaufen soll. Mit psychologischer Raffinesse gelingt es dem Autor die Spannung von Kapitel zu Kapitel zu steigern.

Und doch gibt es in diesem Buch Längen, die nicht hätten sein müssen. Die Beschreibungen Cornwalls, die sehr gut geschrieben waren, wiederholten sich wieder und wieder und waren an der einen oder anderen Stelle doch sehr langatmig. Auch das Ende hätte mit einem Paukenschlag kommen können, es war dann doch völlig anders als erwartet.

Grundsätzlich fand ich den Thriller spannend, auch wenn er mich nicht komplett überzeugt hat. Von mir gibt es für dieses Buch drei Lesesterne.