spannend

ingrid78 Avatar

Rachel und David haben nach langjähriger Beziehung geheiratet, David bringt seinen kleinen Sohn Jamie mit in die Ehe. Sie wollen neu starten und ziehen an die ungastliche Küste von Cornwall, in ein altes Herrenhaus an den Klippen. David ist dominant, doch anfangs läuft alles bestens. So lange, bis sich die Stimmung ändert, denn Jamie hat Visionen über seine tote Mutter. Rachel schockt er mit der Aussage „ An Weihnachten wirst du sterben ... und meine Mummy kommt zurück."

Der Thriller "Stiefkind" verbreitet eine düstere Stimmung, die Spannung wird langsam, aber kontinuierlich gesteigert. Ich konnte mich in Rachel sehr gut hinein versetzten, denn die Protagonisten sind schön detailliert beschrieben. Man erlebt Rachels Emotionen, ihr Unbehagen sehr realistisch und fragt sich, was hier wohl läuft. Wenn Kinder in Thrillern mitspielen habe ich immer Gänsehaut, so auch bei Stiefkind. Ich habe mich gefragt was mit Jamie los ist, ob er den Tod der Mutter nicht verarbeiten konnte und deshalb Visionen vorgibt. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen, so dass man nie weiß woran man ist. Bis zum Schluss bleibt der Leser im Ungewissen und kann rätseln, erst dann löst sich alles auf. Mir hat der Thriller gut gefallen, ich werde mir das erste Buch des Autors auch noch besorgen.