Was geschieht an Weihnachten?

msl_kl Avatar

Rachel heiratet nach sehr kurzer Kennenlernzeit den attraktiven Anwalt David und zieht auf sein prächtiges Anwesen Carnhallow House in Cornwall. Mit Davids Sohn Jamie versteht sie sich gut. Doch kurz nachdem sie eingezogen ist, verändert sich Jamie und beginnt, seltsame präzise Zukunftsvisionen zu äußern. Will Jamie Rachel dafür bestrafen, dass sie seine neue Mutter sein will? Rachel beginnt heimlich nachzuforschen und entdeckt, dass David Geheimnisse vor ihr hat und ihr auch nicht genau verrät, was vor zwei Jahren geschah, als Jamies Mutter starb. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt für sie, denn sie hat Angst, dass sich Jamies letzte Voraussage bewahrheitet: „An Weihnachten bist du tot“.

Ein spannender Psychothriller, der bis zum Schluss nicht verrät, was hinter der Geschichte steckt. Das Buch fängt ganz harmlos mit dem Einzug von Rachel an, doch die Protagonisten verändern sich immer mehr, so dass man nicht mehr zwischen Gut oder Böse unterscheiden kann. Zwischenzeitlich verliert sich der Autor etwas zu arg in Landschaftsbeschreibungen und alten Minengeschichten der Bewohner, was eher Langeweile aufkommen ließ. Der Autor lässt viel Raum zur Spekulation und legt immer neue Hinweise aus, was geschehen sein könnte. Zum Schluss lässt er dann die „Erklärungsbombe“ platzen und das Ende war für mich unerwartet. Leider muss ich aber sagen, dass mir das zu viele „Zufälle“ waren und dadurch wirkte die Geschichte doch sehr konstruiert. Dadurch, dass die Kapitel immer damit überschrieben sind, wieviel Zeit noch bis Weihnachten bleibt, ist man als Leser geneigt, schnell weiter zu lesen, um zu wissen, was denn nun an Weihnachten passiert. Dadurch kann man das Buch sehr flüssig durchlesen. Es gab schon Momente, wo ich den Atem angehalten habe und hoffte, dass alles gut ausgeht. Aber als ganzes Buch gesehen, konnte es mich zwar gut unterhalten, aber mehr leider nicht.