Wird die Prophezeiung wahr?

c-bird Avatar

Für die Fotografin Rachel Daly geht ein Traum in Erfüllung als sie den charmanten und reichen Anwalt David Kerthen kennenlernt. Bereits nach kurzer Zeit heiraten die beiden und Rachel zieht in das prachtvolle, aber auch einsam gelegene Anwesen in Cornwall. Hier kümmert sie sich um Jamie, den neunjährigen Sohn Davids. Jamie leidet noch immer unter dem Verlust seiner Mutter Nina, die vor zwei Jahren unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Da David unter der Woche in London arbeiten muss und nur an den Wochenenden nach Cornwall kommt, verbringt Rachel viel Zeit mit dem hochintelligenten Jungen. Doch schon bald tritt eine Veränderung ein. Jamie glaubt die Zukunft vorhersehen zu können. Er macht Prophezeiungen, die auch tatsächlich eintreffen. Umso schockierender für Rachel ist seine letzte Vision: An Weihnachten wird sie tot sein, damit seine Mutter wieder zurückkehren kann…

Die Geschichte beginnt im Sommer und man lernt erst einmal Rachel kennen. Sie stammt aus der Londoner Unterschicht und mit der Heirat mit David glaubt sie es ganz nach oben geschafft zu haben. Doch schon bald ist es mit der großen Liebe vorbei und sowohl David als auch Rachel zeigen ihr wahres Gesicht. Rachel hatte bereits in der Vergangenheit psychische Probleme und je länger man liest desto mehr kommen Zweifel auf, ob die Wahrnehmungen Rachels real sind oder nur in ihrer Fantasie existieren. Überhaupt wird der größte Teil der
Handlung aus der Perspektive Rachels erzählt und so bleibt einem gar nichts anderes übrig als Rachel zu glauben. Die Handlung nähert sich mit rasantem Tempo dem eigentlich Ziel: Weihnachten! Was wird geschehen? Wird Rachel wirklich sterben?
Die Figuren fand ich gut gezeichnet und authentisch. Sehr gut gefallen haben mir die Landschaftsbeschreibungen von Cornwall, da konnte man sich ein gutes Bild machen.
Insgesamt eine temporeiche und spannend erzählte Geschichte. Die Auflösung erschien mir ein wenig zu konstruiert, aber ansonsten fühlte ich mich bestens unterhalten.