Könnte interessant werden

annajo Avatar

Bevor Stieg Larsson (Kriminal)Romane veröffentlichte, war er investigativer Journalist. Seine Recherchen bezogen sich vor allem auf rechtsextreme Kreise, was ihm viele Feinde und einen hohen Gefährdungsgrad einbrachte. Zum Schutz heiratete er seine Freundin nie.

Nun widmet sich dieses Buch also dem Mann und seiner Arbeit selbst und versucht nicht, seine erfolgreiche Millennium-Serie fortzusetzen. Im Zusammenhang mit dem Mord am schwedischen Ministerpräsidenten erfahren wir mehr darüber, was Larsson als Journalist getan hat und dürfen auf interessante Erkenntnisse in einem der weltbekanntesten Mordfälle hoffen.

Das finde ich ungemein spannend und vielversprechend, der Grundstein der Ermittlungen ist in der Leseprobe gelegt und Larsson als Figur schon sympathisch. Der Schreibstil selbst hat mich aber noch nicht ganz überzeugt. Er wirkt noch etwas hölzern und verfahren. Es ist mir noch nicht vollständig gelungen, den Ausführungen zu folgen und die verschiedenen sonstigen Namen verwirren mich noch. Ich denke dennoch, dass das Buch Potential hat und interessant werden könnte, besonders da es auf wahren Gegebenheiten beruht.