Konnte oder durfte der Mord an Olof Palme nicht aufgeklärt werden?

redcat Avatar

Der Roman ist eine True-Crime-Story. Es geht um die Aufarbeitung des bis dato unaufgeklärten Attentats an den schwedischen Sozialdemokraten und Ministerpräsidenten Olof Palme, dessen Ermittlungsarbeiten von vielen Pannen begleitet wurden.

Der Journalist Stieg Larsson arbeitet für die schwedische Nachrichtenagentur Tidningarnas Telegrambyra als Illustrator und schreibt zudem Reportagen über den Rechtsextremismus und dessen Verbindungen ins Ausland. Außerdem hat er sich dem Kampf gegen diese Rechte Gewalt verschrieben. Am Freitag, 28. Februar 1986 arbeitet er wieder mal länger als geplant an einer Illustration. Es ist 23.20 Uhr als er sein Büro verlässt. Und just zu dieser Zeit wird der schwedische (sozialdemokratische) Ministerpräsident Olof Palme auf offener Straße kaltblütig erschossen.

Die Leseprobe ist gut und spannend gemacht. Wie ein Tagebuch oder ein Ermittlungsbericht / eine Polizeiakte werden die Ereignisse der einzelnen Tage kalendarisch aufgeführt. Die Recherche von Stieg Larsson ist wichtiger Bestandteil des Romans. Ich denke aber auch, dass die Beziehung zu seiner Partnerin Eva ein wenig von der reinen Krimi-Seite ablenken wird.

Gut finde ich auch, dass man einiges über den Politiker Olof Palme erfährt, und zwar, was er politisch gemacht hat aber auch was in seinem privaten Leben eine Rolle spielte. Das bringt einen an die Person, die eine wichtige Hauptperson des Romans ist, näher.
Sehr genau wird auch über die Ermittlungsarbeit geschrieben, die auch internationale Hilfe in Anspruch nahm.

Das Cover, bei dem das „Schwarz“ dominiert verdeutlicht, dass es sich um eine düstere Geschichte handelt. Schön, dass der 2004 verstorbene Journalist Larsson auf dem Titelbild zu sehen ist. Eine tolle Würdigung.

Wer an mysteriösen, unaufgeklärten Verbrechen und Todesfällen von bedeutenden politischen Personen interessiert ist, der sollte das Buch unbedingt lesen. Eine tolle Kombi, wenn Tatsachen mit Fiktion zu einer fesselnden Geschichte verschmelzen.