Der bislang ungeklärte Mord an Olof Palme in spannenden Recherchen...

alexa1973 Avatar

Zum Buch:
Jan Stocklassa, ein Journalist, findet durch Zufall die gesammelten Recherche-Dokumente zum Mord an Schwedens Ministerpräsidenten Olof Palme von Stieg Larsson, selbst Journalist und bekannt geworden als Autor der Millenium-Trilogie. Eigentlich wollte er einer ganz anderen Spur nachgehen, wird dann aber durch Stiegs Dokumente so vom Fall gefangengenommen, daß er weiterrecherchiert. Auf seiner Suche nach weiteren Verbindungen, stößt er auf unglaubliche Dinge…

Meine Meinung:
Ich als Fan von Stieg Larsson mußte dieses Buch unbedingt lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Dachte ich zuerst noch, daß es sich mehr oder weniger um ein Sachbuch handelt, wurde ich schnell eines Besseren belehrt!
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil geht es um die Recherche-Ergebnisse von Stieg Larsson. Dieser Teil ist auch in Romanform geschrieben, als wenn man Stieg Larsson dabei zusieht.
Im zweiten Teil begibt man sich mit Jan Stocklassa zusammen auf die Suche nach weiteren Verbindungen, die den Mord an Olof Palme aufklären und den Mörder enttarnen könnten. Diesen Teil fand ich besonders spannend geschrieben.
Die Kapitel sind kurz gehalten, was das Lesen vereinfacht. Denn es sind doch ziemlich viele Namen und Organisationen, um die es geht.
Daß es sich um einen True-Crime-Thriller handelt, vergisst man zwischendurch. Aber am Ende wird man sich erschreckend bewußt, daß es sich um einen wahren Mord handelt, der bisher nicht aufgeklärt wurde.
Ich drücke an dieser Stelle die Daumen, daß die Recherchen dieser beiden tollen Journalisten zur Aufklärung des Mordes helfen können!

Mein Fazit:
Ein unheimlich spannend geschriebener Tatsachen-Krimi mit vielen Hindergrund-Informationen über die rechte Kriminalität in Schweden und Südafrika. Wer sich dafür interessiert, kommt hier voll auf seine Kosten. Ich habe es nicht bereut, das Buch gelesen zu haben und vergebe volle Punktzahl dafür mit einer klaren Leseempfehlung für Leser, die hier politisch interessiert sind!