Ein spannendes Sachbuch der besonderen Art

Rezension zum Buch
STIEG LARSSONS ERBE von Jan Stocklassa

TRUE CRIME – ein wahrer Kriminalfall

Ein Sachbuch der besonderen Art. Der Mord an Olof Palme

Der Autor Stieg Larsson ist den Meisten durch seine Romantrilogie (Verblendung,Verdammnis, Vergebung) bekannt . Die Wenigsten, so auch ich, wissen welchen engagierten Kampf er seit seiner Jugend gegen den Rechtsextremismus führte. Seine intensiven Recherchen und sein Wille den Mord an dem sozialdemokratischen Ministerpräsident Olof Palme (1927-1986) mit aufzuklären ließen ein großes Archiv entstehen zu dem der Autor Jan Stocklassa nach seinem Tod Zugang erhielt. Elektrisiert von dem Material begann er selbst über Jahre Recherchen anzustellen mit dem Ergebnis eines spannende Sachbuchs.
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert.
Der erste Teil beruht auf Stieg Larssons Archivmaterial mit original Auszügen aus seinen Aufzeichnungen. Seine entwickelte Theorie über den Mord an Olof Palme . Die zusammengetragenen Fakten und Beweise gab er an die Polizei weiter. Er stellte Verbindungen her und kam zu dem Schuss, dass der südafrikanische Geheimdienst eine große Rolle spielte, wenn nicht sogar der Initiator am Mord war.
Da Olof Palme ,Gegner des Apartheidregimes , Informationen über den Waffenhandel Südafrikas mit anderen westlichen Staaten besaß und diese veröffentlichen wollte liegt diese These sehr nahe.
Stieg Larsson recherchierte bis zu seinem Tod 2004 konnte diese aber nicht mehr beenden und so setzte im 2. Teil Jan Stocklassa nach Jahren sein Erbe fort.

Kommt im ersten Teil Stieg Larssons Handschrift immer wieder zum Vorschein trägt der zweite Teil ausschließlich die von Jan Stocklassas . Er begann immer mehr Puzzleteile zusammenzufügen , entwickelte seine eigene Theorien und erläutert diese. Traf sich mit Zeitzeugen und fand bis dahin Unbekannte . Auch er übergab alle Informationen der Polizei.
Was daraus wird? Wir werden sehen.
Die vielen Skandale der damaligen Zeit um die Polizei,den Staatsanwalt , die Behörden und auch die Medien lassen nur hoffen, dass es heute anders ist.

Jan Stocklassa ist einer der renommiertesten Journalisten und Autor Schwedens. Nach seiner Aussage gäbe es noch viel mehr zu erzählen. Sein Ziel war es ein Buch leicht zugänglich über ein schwieriges Thema zu schreiben das auf bekannten Tatsachen basiert. Das Menschen verständlich macht warum der Mord immer noch unaufgeklärt ist und das Stieg Larsson auf der richtigen Spur war.

Beide Teile zusammen ergeben ein Bild für den Leser, dass manche Dinge in anderem Licht erscheinen lassen. Als Leser bleibe ich nachdenklich, manchmal irritiert ob der vielen Informationen gespannt zurück.
Der Autor hat es geschafft das Buch so zu gestalten das es für jeden verständlich und spannend ist. Es ergibt ein ganz anderes Bild von dem Mann, den ich nur als Autor seiner Bücher kannte. Ein Kämpfer gegen den Rechtsradikalismus, der Recherche um den Mord an Olof Palme betrieb und erst an letzter Stelle Buchautor war.
Mein Dank gilt an dieser Stelle dem Autor , der durch seine Weitsicht am Ende des Buches eine Zusammenfassung schrieb, die es mir ermöglichte die Zusammenhänge Revue passieren zu lassen.

Fazit: Für mich ein spannendes Sachbuch, verständlich geschrieben mit sehr vielen interessanten Fakten durch die der Leser seine eigene Theorie entwickeln kann. Jahrelange Arbeit die sich im Inhalt gekonnt widerspiegelt und dem Erbe Stieg Larssons gerecht wird. Ein Bild vom Autor Jan Stocklassa zeichnet . Jedem zu empfehlen, der sich für Zeitgeschehen interessiert.
erschienen im Europaverlag
ISBN: 978-3-95890-225-1