Fast zu viele Details

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
seffe64 Avatar

Von

Der Mord an dem schwedischen Premierminister Olof Palme im Jahr 1986 ist bis heute nicht aufgeklärt und es ranken sich viele Gerüchte um dieses Drama.
Die schwedische Polizei machte Fehler über Fehler, es wurde schlampig oder in die falsche Richtung recherchiert und man bekommt den Eindruck, dass man nicht wirklich scharf auf den oder die Täter war......
Stieg Larsson hatte zu diesem Zeitpunkt über den schwedischen Rechtsextremismus recherchiert und fand Verbindungen zum Palme-Mord, seine Ergebnisse gab er der Polizei, wo sie dann nach seinem plötzlichen Tod im Lager vergammelten.
Jan Stocklassa erhielt Zugang zu den Akten, recherchierte weiter und schrieb darüber dann dieses Buch. Es ist sehr gut gemacht, er verfolgt viele Spuren und mein Kritikpunkt ist einzig, dass es so viele Details sind, dass man leicht den Überblick verliert und es sich nicht flüssig lesen lässt.