Geld,Macht und Mord

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gernvielleser Avatar

Von

Der Mord an Olof Palme war eines der wichtigsten Ereignisse im Schweden des 20.Jahrhunderts. Der sozialdemokratische Regierungschef hat während seiner Regierungszeit sehr polarisiert. Palme war ein Gegner des südamerikanischen Apartheidregimes. Er besaß Informationen über den Waffenhandel Südafrikas mit anderen westlichen Staaten. Eine Spur Larssons führ nach Südafrika. Mitglieder des südafrikanischen Geheimdienstes suchten rechtsradikale Schweden um Palme zu überwachen und um vielleicht auch den Mord an ihm auszuführen.Aufgeklärt wurde der Mord bis heute nicht. Es gab Skandale um die polizeilichen Ermittlungsmethoden, um die Staatsanwaltschaft, um die Pressenberichterstattungen. Sollte es wirklich möglich sein durch die Sichtung von Stieg Larssons Nachlass den wahren Mörder zu finden? Der Journalist Jan Stocklassa hat das umfangreiche Recherchematerial von Larsson in seinem Roman verarbeitet. Er schildert seine Versuche sie Ermittlungen Larssons weiter zu führen. Zu Beginn des Buches steht auch Larsson noch im Mittelpunkt. Man erfährt wie er aufgewachsen ist, woher seine tiefe innere politische Überzeugung stammt, wer ihn geprägt hat. Larsson war ein engagierter Kämpfer gegen den Rechtsextremismus. Dieser Aspekt macht das Buch sehr aktuell, verzeichnen wir doch gerade einen Rechtsruck in vielen europäischen Staaten.
Dann folgt die Schilderung wie Stocklasse versucht, die losen Enden zu verknüpfen, er reist nach Zypern, nach Südafrika. Er nimmt Kontakt zu den schwedischen Verdächtigen auf. Gemeinsam mit einer tschechischen Verbündeten geht er ziemlich weit um Aussagen von dem Hauptverdächtigen zu bekommen.
Das Buch beinhaltet Teile der Biographie Larssons, beschreibt die Mordtheorie, versucht sich im Genre des Thriller und birgt auch immer wieder kleine persönliche Sequenzen des Autors.
Nicht immer einfach zu lesen, anspruchsvoll ,teilweise etwas langatmig, aber lesenswert.