Genaue Doku

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sylviemarie Avatar

Von

Stieg Larsson war eine aussergewöhnliche Persönlichkeit und ein sehr engagierter Mann. Unter anderem hat er über den Palme-Mord recherchiert. Mit seinem Tod verschwanden auch seine diesbezüglichen Aufzeichnungen, die vom Autor wiedergefunden wurden. Mit diesem Buch hat er sie aufgearbeitet und der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. So weit so gut. Unter anderem deswegen, weil er ein zweites Buch schreiben wollte um "als Autor zu gelten". Ob diese Bemerkung scherzhaft gemeint ist, ist mir nicht ganz klar.
In jedem Fall hat er sehr akribisch gearbeitet was die Lektüre ein wenig langatmig macht, trotz des interessanten Themas.
Dieses Buch mit "True Crime" oder "Thriller" anzukündigen finde ich jedoch nicht ganz in Ordnung - man erwartet eine Art von Spannung, die man hier eindeutig nicht vorfindet.