Investigative Einblicke in den Mordfall O. Palme

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
katger Avatar

Von


Jan Stocklassa glaubt zu Träumen, als er über Kontakte Zugang zu einem wahrlich unüberschaubaren Schatz erhält. Er darf Einsicht in die persönlichen Aufzeichnungen nehmen, die der Journalist und spätere Autor der Millenium-Trilogie Stieg Larsson im Mordfall Olof Palme zusammengesammelt hat.
Er stößt dabei auf ein schier endloses Sammelsurium an Daten, Fakten, Ideen und Hinweisen, die Larsson in mühevoller Arbeit zusammensuchte. Während die schwedische Nation vom heimtückischen Mord an dem beliebten Politiker Olof Palme paralysiert war und der schwedische Justizapparat im Dunkeln tappte und sich in ermittlerische Sackgassen manövrierte, gelang es Larsson einen roten Faden und damit eine eigene Theorie zu erarbeiten.

Stocklassa taucht mit dem Leser nahezu in die unzählbaren Kartons voller Informationen, Fakten und Indizien ein. Die Geschichte des Autors über Larsson verwebt sich mit Briefen und Zeichnungen aus Larssons Feder. Man fühlt sich inmitten einer investigativen Ermittlung.
Der Schreibstil ist journalistisch geprägt und flüssig, allerdings muss sich der Leser mit hoher Aufmerksamkeit der Literatur des Buches widmen, um allen Handlungssträngen folgen zu können und alle Einzelheiten zu erfassen.

Wer Spaß an True political Crime und investigativem Journalismus hat, sollte dieses Buch unbedingt lesen!