Kompliziert & verwirrend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
davephips Avatar

Stieg Larsson, Autor der Millenium-Trilogie, arbeitete Jahre vor erscheinen seiner weltberühmten Bücher als Illustrator. Der nach wie vor unaufgeklärte Mord am schwedischen Premierminister Olof Palme 1986 wird zur Lebensaufgabe des jungen Stieg. Über Jahre hinweg, bis zu seinem Tod, recherchiert und ermittelt er in dem Mordfall. 2014 stösst der Journalist Jan Stocklassa auf das persönliche Archiv von Stieg Larsson und setzt die Recherche fort. Er präsentiert neue Verdächtige und zeigt auf, dass Stiegs Ermittlungen grosse Ähnlichkeiten mit seinen Millenium-Romanen aufweisen.

Im ersten Teil des Buches wird die umfassende und über Jahre andauernde Recherchetätigkeit von Stieg Larsson aufgezeigt. Dies war für mich einerseits sehr interessant aber gleichzeitig auch extrem kompliziert zu verstehen. Es wird viel über die Weltpolitik der 80er Jahre geschrieben und ohne Kenntnisse darüber war es für mich extrem schwer, Zusammenhänge und Hintergründe zu verstehen.
Im zweiten Teil erzählt uns der Autor von seinen eigenen Recherchen und den Gefahren, welchen er sich dadurch aussetzte. Dies war etwas verständlich. Sobald jedoch wieder eine Verbindung in die 80er erwähnt wurde, bliebt es für mich alles sehr kompliziert.

Auch der Schreibstil war für mich nicht gerade hilfreich, die sonst schon komplizierte Materie zu verstehen.

Ich würde das Buch nicht weiterempfehlen. Es lässt mich mit mehr Fragen als Antworten zurück.