Leider abgebrochen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
eulenmatz Avatar

INHALT:
Am 28. Februar 1986 wird der schwedische Premierminister Olof Palme in Stockholm auf offener Straße erschossen. Der künftige Autor der Millennium-Trilogie, Stieg Larsson, zu diesem Zeitpunkt noch Illustrator bei der antifaschistischen Zeitung Expo, beginnt intensive Recherchen zu dem Attentat aufzunehmen, das bis heute unaufgeklärt ist. Seine Ermittlungen setzt er über Jahre hinweg fort – bis zu seinem frühen Tod im Jahr 2004. Erst 2014 stößt der Journalist und Dokumentarfilmer Jan Stocklassa auf das persönliche Archiv von Larsson. Er erhält Zugang zu dem Nachlass und entdeckt in zwanzig Pappkartons die privaten Ermittlungen Larssons zum Mordfall Olof Palme. In seinem Buch erzählt Stocklassa die bislang unbekannten Recherchen des Bestsellerautors als eine faszinierende True-Crime- Story.

MEINUNG:
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe das Buch nach einem Viertel abgebrochen. Ich habe es mehrfach probiert, aber ich bin in die Story nicht rein gekommen, obwohl ich Stieg Larsson sehr schätze und auch das Thema um die Ermordung von Olof Palme spannend finde. Ich hatte den Eindruck, dass man hier parallel sehr viel googeln müsste, allein schon wegen der ganzen Personen und Organisationen. Ich empfand die Geschichte als sehr trocken, vor allem für Laien. Jan Stocklassa schafft es nicht mich abzuholen. Ich hatte auch den Eindruck, jede Theorie wäre schon bekannt und "ausgeschlachtet".

FAZIT:
Ich habe das Buch leider abgebrochen, weil ich mich furchtbar gequält habe in die Story irgendwie reinzukommen. Die vielen Namen, Gegebenheiten und Organisationen werden zum Teil auch nur aufgelistet und es blieb nichts wirklich hängen. Vermutlich ist das Buch eher für solche, die mit dem Mord an Olof Palme schon mehr beschäftigt haben.