nichts für zwischendurch

betti13 Avatar

Das Buch hat mich schon bei der Leseprobe interessiert. Es hat mich sehr gefreut, als ich es gewonnen habe. Ich konnte es kaum abwarten mit dem Lesen zu beginnen. Sehr schnell musste ich dann aber feststellen, dass es keine Lektüre ist, die man mal einfach so nebenbei liest.
Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der ein gewisses Spannungslevel aufrecht erhält und so zum weiterlesen animiert. Bei machen Kapiteln konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
In dem Buch erfährt man viel von dem Menschen Stieg Larsson, dem Politiker Olof Palme und ihrem unmittelbaren Umfeld. Dabei kommen sehr viele Namen, Organisationen und politische Strömungen ins Spiel, dass man manchmal aufpassen muss, nicht den Faden zu verlieren. Erschreckend ist, wie sich die Ermittlungen immer wieder festfahren. Dann braucht man immer wieder Ruhe um sich neu zu orientieren.
Normal sind Dokumentationen nicht so mein Fall, aber dieses Buch hat mich fasziniert und in seinen Bann gezogen. Ich fing sogar an im Internet zu recherchieren und über Olof Palme nachzulesen.