Stieg Larsson's Erbe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
oma 57 Avatar

Von

Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch und habe es wahrlich verschlungen.
Dieses Buch handelt vom Mord an dem schwedischen Premierminister Olof Palme, der am 28. Februar 1986 in Stockholm auf offener Straße erschossen wird.
Stieg Larsson, der zu diesem Zeitpunkt noch Illustrator bei der antifaschistischen Zeitung Expo ist, beginnt intensive Recherchen zu dem Attentat aufzunehmen, das bis heute unaufgeklärt ist. Seine Ermittlungen setzt er über Jahre hinweg fort – bis zu seinem frühen Tod im Jahr 2004.
Erst 2014 stößt der Journalist und Dokumentarfilmer Jan Stocklassa auf das persönliche Archiv von Larsson und erhält die Genehmigung, die zahlreichen Recherchen von Larsson durchzuarbeiten und daraus diesen Krimi zu schreiben, wie ihn nur das wahre Leben schreiben kann.
Ich bin fasziniert, wie genau Larsson recherchiert hat und auch, wenn man nicht besonders an Politik, Geheimdiensten u.s.w.
Interessiert ist, ist dieses Buch spannend bis zur letzten Seite.