Wird der Mörder gefunden??

afra-alisha Avatar

Stieg Larssons Erbe ist in zwei Teilen geschrieben. Was ich am Anfang etwas verwirrend fand, dass das Buch in den Zeiten hin und her springt und ich mich erstmal die Personen zu ordnen musste.
Im ersten Teil wird der Ministerpräsident Olof Palme auf offener Straße erschossen. Schnell geraten einige Personen in den Kreis der Verdächtigen, doch keinen kann der Mord nachgewiesen werden.
Stieg Larsson befasst sich mit dem Mord. Seit Jahren recherchiert er gegen die rechtsextreme Szene in Schweden, welche schnell mit den Mord in Verbindung gebracht wird.
Palme hatte in den letzten Jahren sehr viele Feinde, was den Kreis der Verdächtigen vergrößerte.
Der erste Teil endet mit Stieg seinem Tod.

Im zweiten Teil stößt Jan Stocklassa auf Stieg seine alte Recherchen und nimmt sie wieder auf.
Er reist viel und beschäftigt sich mit den Tatverdächtigen von früher, entwickelt jedoch auch eigene Theorien. Ob es ihm nach Jahren gelinkt den Mord an Palme aufzuklären?

Hat man sich erst einmal mit den ganzen Personen beschäftigt, kann man den Schreibverlauf recht gut folgen.