Zeitgeschichte als Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hinner848 Avatar

Von

Ein Krimi der zur Zeitgeschichte gehört, die Ermordung von Olof Palme am 28. Februar 1986. Ein Buch das besonder politisch interessierte Leser anspricht, aber nicht nur. Eben eine sozusagen wahre Geschichte, doch ist es wirklich so gewese, sind es nicht nur irgendwelche Theorien die aufgestellt werden. Mit nimmt während des Lesens selbst an der Spurensuche teil, man stellt selbst Theorien auf, überlegt sich immer und immer wieder ob es so gewesen sein kann. Eine wichtige Rolle spielt der schwedische Jornalist Jan Stocklassa, er setzt alle großen und kleinen Teile eines Puzzels zusammen, er reist nach Südafrika und Zypern, hier wird es oft eng für den "Ermittler", es entstehen teilweise Situationendie lebensbedrohlich sind. Es werden unbekannte Takten aufgedeckt und präsentiert durch den Autor. Ich fand es sehr spannend zu lesen. Für mich ein mit Spannung guter Krimi der auf Tatsachen basiert.