Wenn das Unrechtsbewußtsein Pause macht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
justm. Avatar

Von

Es ist schon mutig ein Buch mit dem Satz "Für alle, die es leid sind, immer wieder dieselbe Geschichte über ermordete Frauen zu lesen: Dieses Buch ist für Euch." anzukündigen, ABER der Mund wurde hier - wenn ich lediglich nach der Leseprobe gehe - nicht zu voll genommen.

Es ist schon erstaunlich wie sehr Rache einen Menschen zu Taten treiben kann. Und es ist noch erstaunlicher, wenn Autor*innen es schaffen diese Taten so darzustellen, daß man sie als Leser*in tatsächlich nachvollziehen kann.

Jemand der Sexualstraftäter zur Strecke bringt? Man möchte beinahe schreiben "Gut so. Mach weiter!" und hofft, daß niemand den Täter, die Täterin aufhält. Und erst dann meldet sich das eigene Gewissen, das Unrechtsbewußtsein. Und dennoch...

Eine Leseprobe, die gleichzeitig aufregend war, aus dem Meer der Krimis herausstach und dazu noch eine ganz feine, subtile Note von Humor mit sich brachte. Überraschend gut!