Anfangs spannend...

buffyandthebooks Avatar

ℛℯ𝓏ℯ𝓃𝓈𝒾ℴ𝓃✒️📃

Stigma ist mir vorallem durch das düstere und einprägsame Cover aufgefallen. Auch der Zusatz das dieser Thriller anders ist als gewöhnlich- für Frauen, sozusagen.

Der Thriller unterscheidet sich insofern zu den meisten anderen, als das hier Männer zum Opfer fallen, statt wie sonst so oft Frauen.
Das hat mir schonmal sehr gut gefallen. Auch den Fall an sich fand ich sehr interessant, er scheint gut durchdacht und beinhaltet ziemlich zugerichtete Opfer. Den beiden Ermittlern wird der Fall nach und nach immer klarer, der Täter jedoch bleibt nahezu unauffindbar. Als Leser hat man jedoch relativ schnell raus wohin der Weg geht, was für mich die Spannung aber sehr gemindert hat. Sobald man das herausgefunden hat wirken viele Teile danach etwas erzwungen und/oder unglaubwürdig- leider!

Die Ermittler Jagoda Milosevic (Milo) und Vincent Frey sind zwei sehr sympathische Zeitgenossen. Der Umgang untereinander ist recht locker, ein paar Späße gibt es auch. Von Milo erfahren wir recht viel, aber leider nur so viel wie wir eben müssen und nicht mehr, was es etwas schwieriger macht eine Bindung aufzubauen.

Ich habe Teile des Buches auch als Hörbuch angehört, auch diese Form hat mir gut gefallen. Gesprochen wird es hier von Verena Wolfien und war genauso wie in der schriftlichen Form leicht verständlich und gut nachvollziehbar.

Alles in allem ist Stigma ein solider Thriller mit guter Spannung, bis zu ebenjenem Punkt. Auch das Ende konnte mich nicht ganz überzeugen, denn im Vergleich zum Fall ist der Grund für all das eher unspektakulär- Rache!