Frau macht Mut

hexelilli Avatar

Ein neues weibliches Autorenduo hat mit diesem Thriller sein Debüt. Sie konnten sich sehr gut in die weibliche Gefühlswelt hineinversetzen, die vergewaltigt und sexuell missbraucht wurden. Ein Thema nach wie vor aktuell. Allerdings ging es hier einmal nicht um ermordete Frauen, sondern Männer. Die Täter sind auf einmal die Opfer. Zwischen den kurzen Kapiteln und dem flüssigen Schreibstiel gibt es kurze Abschnitte in Kursivschrift von verschiedenen Frauen. Sie erzählen von sexuellen Übergriffen. Das diese Frauen ein Trauma zurück behalten ist nicht verwunderlich.
Die Geschichte spielt in Hamburg im Herbst 2022. Innerhalb von wenigen Tagen findet man drei Männerleichen, ermordet und verstümmelt. Die beiden Ermittler Jagoda (Milo) Milosevic und Vincent Frey stoßen auf Sexualdelikte.
Die Cover des Buches ist leider nicht mein Geschmack, auch als Thriller mag ich die Geschichte nicht bezeichnen, die Ermittlungen stehen im Vordergrund und blutige Details fehlen. Die Story hat mir allerdings gut gefallen. Spannende Passagen, abgerundete über die Geschichte der Frauen. Auch die Hintergrund Infos kamen nicht zu kurz. Das viele Frauen aus Scham schweigen oder aus Angst auf eine Anzeige verzichten. oder die Tätersuche meistens im Sande verläuft oder nach kurzer Strafe wieder auf freien Fuß kommen. Das Geplänkel zwischen den beiden Ermittlern lockerte die ganze Geschichte auf, Sympathie konnte ich allerdings bei Beiden nicht empfinden.
Alles in Allem ein spannender Krimi über Schuld, Rache und Selbstjustiz, den ich gerne empfehlen kann.