interessante Sicht, bei der ich aber Spannung vermisst habe

kraberg Avatar

Das Cover hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Da sich auch die Kurzbeschreibung spannend angehörte, habe ich zugegriffen. Doch leider haben sich meine Erwartungen nach spannenden Lesestunden nicht erfüllt. Zu umfassend berichtet die Autorin von Milos privatem Umfeld. Ihre zutiefst mit ihren serbischen Wurzeln verbundene Familie, deren Nähe Milo ausweicht. Denn sie lebt mit einer Frau seit zwei Jahren zusammen, was sie sich ihrer Familie nicht zu sagen traut. Wenn die Heimlichkeiten auch nachvollziehbar sind, so belasten sie auch ihre Beziehung mit Valerie, tragen insgesamt nicht zum Spannungsaufbau bei.
Gefallen haben mir die kursiven Kapitel, in denen die weiblichen Opfer beschreiben, was Männer ihnen angetan haben. Anfangs kennt man die Frauen nicht, aber im Laufe der Geschichte bildet sich ein Gesamtbild. Ein Bild, das vermuten lässt, dass Frauen sich an den Männern nun rächen. Auch Milo und ihr Team ermitteln in diese Richtung. Nur leider kommen Ermittlungserfolge hier nur sehr zögerlich. Wobei ich beim Lesen oft entsetzt war, wie unprofessionell diese Ermittlerin vorgeht. Ich denke da zum Beispiel an das Verschweigen der Drohnachrichten auf ihrem Handy wie auch ihre Alleingänge bei den Ermittlungen. Sehr gut beschrieben und in meinen Augen gelungen sind die Beschreibungen der wechselnden Emotionen der Opfer. Angst, Ohnmacht, Verzweiflung wandeln sich zu Sicherheit, ja Freude über den Tod des Peinigers.
Doch insgesamt betrachtet fehlte es mir einfach an Spannung und so gebe ich auch nur 3 Lese-Sterne.