Sieh doch - Grausamkeit & Bosheit

joanstef jean Avatar

Gekennzeichnet...

Der Thriller "Stigma" wurde am 26. Januar 2023 durch den Ullstein Verlag auf dem deutschen Markt, veröffentlicht.
Der Name: "Lea Adam" ist ein Pseudonym für ein Autorenteam.
Es steht für die beiden Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer.
"Stigma" ist das erste gemeinsame Thriller-Projekt der Beiden.

Zum Inhalt:
Die beiden Mordermittler Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey haben einen ungewöhnlichen, brutalen Mordfall zu bearbeiten.
Die männliche Leiche wurde mittels einer Plastiktüte und Kabelbinder erstickt. Neben der Leiche finden sich beide Augen des Opfers.
Sie wurden aus dem Kopf herausgeschnitten.
Eine unglaubliche schwierige Mordermittlung nimmt seinen Lauf.
Schon bald muss davon ausgegangen werden, dass es noch mehr Opfer dieses Täters geben wird.
Ein Wettlauf mit der Zeit?
Kommt Milo dem Täter zu nah?

Ich habe das Cover über mehrere Wochen betrachtet.
Mit seinem düsteren Cover - dunklen Farben gehalten.
Die Seitenansicht eines, nach hinten überstreckten Kopfes.
Der Titel mit seinen grell-gelben Buchstaben, lässt das mögliche Grauen, dieser Story erahnen.
Ich bin kein Fan von Horror-Stories.
Die Art dieses Titelcovers vermittelte mir den Eindruck, dass diese Geschichte in die Richtung gehen könnte.
Deshalb habe ich einige Wochen gebraucht, um das Buch dann lesen zu wollen. Ich war trotz aller Skepsis neugierig geworden.

Mein persönlicher Eindruck

Aufbau, Charaktere, Logik, Tempo und Finale:

Insgesamt ist wurde Buch nach Daten & Uhrzeitverlauf strukturiert.
Die Charaktere:
die Personen werden kurz skizziert und während des weiteren Verlaufs werden sukzessive spezielle Eigenschaften hinzugefügt.
Die Hautprotagonisten:
sind wie aus "den richtigen Leben". Keine Helden oder aufopfernde Polizisten, die "einfach" nur helfen wollen.
Dieser Aspekt hat mir an diesem Buch besonders gefallen.
Es stellt nicht heroischen Taten in den Vordergrund.
Die Opfer sind auch Täter.
Das ist ebenfalls ein sehr realistisches Abbild unserer Gesellschaft.

Ein durchgehend logischer "roter Faden ermöglicht einen guten Lesefluss.
Insgesamt ist die Geschichte wirklich gut, aber leider nicht mit genug Tempo und Momentum ausgestattet.
Das Finale ist logisch, wird aber als "übereilt" abgehandelt empfunden.

Zusammenfassung:
Mit "Stigma" ist den Schriftstellerinnen die Kreation eines durchaus glaubwürdigen Ermittler-Teams gelungen.
Sollte es zu diesem Buch ein weiteres geben, sollten die Protagonisten klarer und umfänglicher skizziert werden.
Von etwas mehr Tempo der Geschichte hätte meine Lesezufriedenheit sehr profitiert.
Mir fehlten trotz der Brutalität, der Nervenkitzel und Gänsehaut-Effekt.

Fazit:
Ein brutaler Thriller. Nichts für "schwache" Nerven.
Aber wegen seines Ermittler-Teams ein guter Thriller, der sicher seinen festen Platz in den Bücherregalen, deutscher Thriller-Freunde verdient & finden wird.
Ich vergebe gute 3* Lesesterne verbunden mit einer Leseempfehlung.

ISDN: 978-3548067223
Seitenzahl: 400