Spannend!

schuh Avatar

Du fühlst dich sicher. Aber du bist es nicht ...
Eine Männerleiche, die Augenhöhlen leer, eine Plastiktüte über dem Kopf: Mordermittlerin Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey stoßen auf Hinweise, dass der Tote in der Vergangenheit Frauen missbraucht hat. Ein mögliches Motiv? Der Verdacht erhärtet sich, als kurz darauf ein weiterer verurteilter Sexualstraftäter ermordet wird. Milo folgt bei den Ermittlungen ihrem Instinkt, doch sie fühlt sich zunehmend beobachtet. Erkennt sie das Böse, wenn es vor ihr steht?
In diesem Thriller wird aufgezeigt, welche Folgen es haben kann, wenn unser Justizsystem versagt – entweder weil es kein Vertrauen zu ihm gibt und Straftaten deshalb gar nicht erst angezeigt werden oder wenn Justizia die Opfer mehr oder weniger im Regen stehen lässt. Eine mögliche Folge ist Selbstjustiz.
Gerade das Thema sexueller Missbrauch an Frauen ist ein sehr weitreichendes und nicht jedes Opfer wird ernst genommen und bekommt die notwendige Unterstützung.
Das Buch schildert verschiedene Szenarien und ich denke schon, dass die Triggerwarnung angebracht ist. Insgesamt ist hier ein schwieriges Thema sehr gut aufgearbeitet worden.
Das Ermittlerteam mit den beiden Hauptpersonen Milo und Vince ist sehr sympathisch und es zeigt auch hier gleich die Vielfalt von möglichen Konstellationen verschiedener Herkunft oder Lebensformen auf. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, stehe aber stets füreinander ein. Trotzdem fand ich manchmal, dass es ein paar Klischees zu viel waren.
Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich habe es in 2 Tagen durchgelesen und freue mich schon auf den nächsten Teil, auch wenn ich mit dem Schluss noch erst meinen Frieden machen muss.
Ganz klare Kaufempfehlung von mir!