Spannend aber leider zu politisch!

stefanie07 Avatar

Stigma von Lea Adam ist für mich ein Buch wo ich mich nicht so recht entscheiden kann ob ich es gut oder schlecht finde.
Die Grundidee gefällt mir gut und beleuchtet ein wirklich wichtiges Thema - Sexuelle Gewalt an Frauen. Was ich gut finde, ist, dass auch mehrfach erwähnt wird, dass es auch nicht so wenig Gewalt gegen Männer gibt, ausgehend von Frauen. Auch die Idee die Opfer zu Wort kommen zu lassen hat mir gut gefallen.

Was mir weniger gut gefallen hat, ist das ständig sticheln gegen Männer, da wird erwähnt das "der alte weiße Mann" nichts kann und immer Männer an allem Schuld sind. Das fand ich nicht so gut. Wie oft erlebe ich es als Frau, dass andere Frauen irgendwelche Reaktionen im Sinne von Pfiffen und Sprüchen nahezu herausfordern.
Außerdem gab es für mich in dem Buch neben dem bösen Mann Klischee noch viel mehr andere die Ermittlerin ist natürlich lesbisch (nein, ich habe nichts gegen Homosexuelle, aber es war schon fast aufdringlich), es muss jemand mit anderer Hautfarbe vorkommen, nur, weil diese Themen aktuelle en Vogue sind usw. usw.

Für mich persönlich verspielt dieses durchaus spannende Buch mit diesen Klischees sehr viel, da es dadurch einfach auch etwas aufgesetzt und unter dem Motto "naja wir schreiben das jetzt mal rein, weil ja grad die ganze Welt drüber redet".

Ich hatte große Hoffnung aber diese wurde leider teilweise gedämpft.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar, es ist wahrscheinlich aufgrund der dargestellten Vergewaltigungen nicht für jeden etwas.