Spannend und sehr grausam

jellyhead Avatar

Als in Hamburg eine Männerleiche gefunden wird, der die Augen herausgeschnitten und über deren Kopf eine Plastiktüte gezogen wurde, beginnen Milo und ihr Kollege Vincent mit den Ermittlungen. Schnell erfahren sie, dass dieser Mann selbst Täter war, denn er hat früher Frauen sexuell missbraucht. Wenig später taucht eine weitere Männerleiche auf. Sie ist ebenfalls verstümmelt und hat eine Mülltüte über dem Kopf. Auch hier können die Ermittler feststellen, dass es sich bei der Leiche um einen Sexualstraftäter handelt.
Wie hängen diese Taten miteinander zusammen? Hat es der Täter explizit auf Männer abgesehen, die in ihrer Vergangenheit Frauen sexuell missbraucht haben? Ist es ein Täter oder ist es vielleicht sogar eine Täterin? Wer hat es auf diese Männer abgesehen?

Das Cover hat direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Man erkennt sofort, dass es sich hierbei um einen Thriller handelt. Vor allem die Schriftart des Titels lässt darauf schließen und ich finde diese sehr gut gewählt. Im Hintergrund erkennt man eine männliche Person, die den Kopf in den Nacken gelegt hat. So kann man schon vorweg vermuten, dass Männer für die Geschichte essenziell sind.

Nachdem ich den Klappentext gelesen und gesehen habe, dass es sich bei der Autorin Lea Adam um ein Pseudonym des Autorinnenduos Regina Denk und Lisa Bitzer handelt, war ich umso neugieriger auf die Geschichte.
Bereits die Triggerwarnung am Anfang des Buches ist ein Hinweis darauf, dass die Geschichte sehr schockierend und emotional werden wird.

Und so kam es letztendlich auch.

Die beiden Autorinnen haben hier einen sehr spannenden, grausamen und detailreichen Thriller geschrieben.
Hier sind es plötzlich die Täter, die schlussendlich selbst zu Opfern werden. Männer, die in ihrer Vergangenheit Frauen sexuell missbraucht haben, werden brutal verstümmelt und getötet.
In kurzen Kapiteln erfahren wir von Frauen, denen schreckliche Dinge von Männern zugefügt wurden. Schonungslos erhalten wir bildhafte Einblicke, was die Frauen durchmachen mussten.
Dabei folgen wir der Ermittlerin Jagoda „Milo“ Milosevic und ihrem Partner Vincent Frey und können dabei fleißig miträseln, wer hinter den Taten steckt.
Milo und Vince waren mir ab Seite 1 sehr sympathisch. Während Milo die Ordnung und Korrektheit ihres Jobs liebt, sieht es Vince nicht ganz so eng mit den Regeln. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und doch sind sie ein starkes Team.
Auch weitere Figuren der Handlung wurden sehr anschaulich beschrieben und hatten alle einen durchdachten Charakter und Lebenslauf. Ich konnte mich in die verschiedenen Personen gut hineinversetzen, habe mit ihnen gelitten oder sie abgrundtief gehasst.
Dieses Buch hat alle möglichen Emotionen in mir hervorgerufen: Wut, Traurigkeit, Ekel, aber gleichzeitig absolute Begeisterung für dieses Buch.
Durch den flüssigen Schreibstil bin ich schnell durch die Geschichte gekommen, musste zwischendurch aber immer mal wieder pausieren, um das Gelesene zu verdauen.
Die Kapitel hatten durchweg eine gute Länge und ich wollte nach jedem Kapitel direkt wissen, wie es weitergeht.

Die Geschichte konnte mich bis zum Schluss begeistern.
Ein wirklich gelungener Thriller, der nichts für schwache Nerven ist!
Auf weitere Bücher der Autorinnen bin ich gespannt.