Spannender Vergeltungsthriller

hundeliebhaberin Avatar

In einem Hamburger Park wird die übel zugerichtete Leiche eines Mannes gefunden: Mit Kabelbindern wurde eine Tüte über seinem Kopf fixiert und die Augen fehlen. Das Ermittler*innenteam Jagoda Milosevic, genannt "Milo", und Vincent Frey stellt sich die Frage, weshalb der Tote so verstümmelt wurde. Der erste Ansatz der organisierten Kriminalität führt ins Leere, dafür taucht wenig später eine weitere Leiche mit dem gleichen Muster auf - ein verurteilter Sexualstraftäter. Schnell ist klar, dass es sich hier um eine Mordserie handelt und nach weiterer Recherche offenbart sich auch die Ausübung sexualisierter Gewalt an Frauen durch die erste gefundene Leiche.

Erst einmal möchte ich sagen, dass Lea Adam es geschafft hat, sämtliche Ebenen und Mechanismen sexualisierter Gewalt darzustellen und Täter eindeutig als solche zu benennen - ohne Täter-Opfer-Umkehr oder subtiler Anschuldigung der Frauen. Wer ein Problem damit hat, über sexualisierte Gewalt zu lesen, insbesondere explizit geschilderte Szenen, sollte einen Bogen um "Stigma" machen. Wer mit der Thematik umgehen kann, Spannung mag und Lust hat auf ein neues, gut harmonierendes Ermittlungsteam ist mit Milo und Vincent sicherlich gut bedient.
Mir gefallen die verschiedenen Erzähl- und Zeitebenen sowie der Aspekt, dass sich die Komplexität und die Bandbreite der Zusammenhänge erst im Laufe des Buches und schlussendlich in einem turbulenten und spannungsgeladenen Finale offenbaren.

Ein sehr gelungener Thriller, der ein wichtiges Thema behandelt!