Das seltsame Leben, eines seltsamen Mannes

feeona Avatar

Dieses Buch ist definitiv anders als die Krimis und Thriller, die ich bisher gelesen hab. Es ist nicht mal wirklich gruselig, trotzdem hatte ich eine Gänsehaut, als ich es letztendlich zuklappte.
"Still" ist die Geschichte eines seltsamen Jungens mit einem außergewöhnlich scharfen Gehör. Er kann sogar durch Wände und weite Entfernungen hören, dafür spricht er kein Wort. Er lebt im Keller seiner Eltern, zurückgezogen, kennt die Außenwelt kaum. Deswegen ist auch sein Verständnis von der Welt und seine Moralvorstellung allein durch ihn selbst entwickelt und nicht von der Gesellschaft geprägt. Was schlimme Folgen hat.

Ich habe lange gebraucht um mich von der Geschichte fesseln zu lassen. Sie langweilte mich nicht, aber sie brachte mich auch nicht dazu unbedingt weiterlesen zu wollen. Dies änderte sich erst etwa, als Karl sein behütetes Heim verlässt und beginnt sein Lebenswerk auszuführen. Man bekommt tiefe Einblicke in Karls Gedanken, sieht die Welt mit seinen Augen, das ist teilweise recht schauerlich, aber das Buch hat einen so subtilen Schreibstil, dass man auch diese Passagen gut lesen kann. Mir hat vor allem gefallen, dass nicht alles offensichtlich beschrieben wird. Manchmal wird ein Mord oder ein Entschluss so nebenbei umschrieben, dass ich den Absatz nochmal lesen musste um mir sicher zu sein, ob dies nun wirklich passiert ist. Das Ende fand ich allerdings etwas schwach, ich hatte doch etwas auf eine Art "Showdown" gehofft.