Erlösende Stille

sterntaucher Avatar

STILL
Chronik eines Mörders
Jettenbrunn ein kleines Dorf in dem Jeder Jeden kennt. Groß die Freude im Hause Heidmann als der heißersehnte Sohn Karl geboren wird. Doch die Freude währt nur kurz, denn das Kind schreit ununterbrochen bis zur Erschöpfung aufgrund der Tatsache , dass es mit dem sensibelsten Gehör geboren wurde welches jede Vorstellungskraft sprengt. Einzig die zum Kinderzimmer umfunktionierte schalldichte Sauna bring ein wenig Ruhe. So wächst er heran . Unterrichtet vom Nachbarn lernt er lesen und schreiben. Nur wie die Welt aus unserer Sicht funktioniert das lernt er nicht. So schleicht er mit verstopften Ohren durch die Nacht , lautlos nähert er sich ohne selbst gehört zu werden.In Isolation und seinen eigenen Gedanken folgend bis zu dem Tag , an dem seine Mutter im Weiher den freiwilligen stillen Tod findet.Diese friedliche Stille ist es die Karl dazu verleitet den Menschen „Erlösung“zu bringen und die Liebe zu suchen. Ein gehörter Satz der sich festsetzt und verselbstständigt zur Perfektion des schnellen schmerzlosen Tötens herangereift zieht er einer eigenen Logik folgend eine blutige Spur durch sein Leben ohne Erfüllung zu finden. Das Unverständnis der Menschen für Karl unbegreiflich gibt er ihnen doch den Tod als Geschenk der Befreiung, Stille. Erst ein lebendes Wesen aus Fleisch und Blut ändert alles.

Ein Buch , das noch lange nachhallt . Erzählt in einer Form wie ich sie von „Geschichtenerzählern und Vorlesern“ kenne. Die Grundlage des Erzählens selbst ist es die dieses Buch so besonders macht.
Erzählt ohne anzuprangern schafft es der Autor seinem Hauptprotagonisten dem Wertedenken eine eigene sich verselbstständigende Autonomie zu geben. Beeindruckend die Schilderungen der Gefühle die sich Karl selbst erklärt ohne wirklich zu verstehen. Das gelesene mangels Austausch fehlinterpretiert und die daraus entstehenden Folgen schildern das Leben dieses Mörders . Hin - und hergerissen der Leser in seinem eigenen Denken.

Eine volle Leseempfehlung für ein literarisches Werk der anderen Art sowohl in Stil als auch in der Ausführung. Spannend und mit Tiefgang