gutes Hörbuch

buchfeemelanie Avatar

So viele Begriffe fallen mir zu diesem Hörbuch ein: erschreckend, unbegreifbar, blutig, verwundernd, Mitleid erregend, berührend ...

Zuerst einmal ein riesiges Lob an den Sprecher: Er hat einen so phantastischen Job gemacht! Er hat sehr gut die bedrückende Stimmung einfasst und dem Hörer so ein gutes Gefühl der Spannung vermittelt. Mir haben beim Zuhören auch die Sätze gefallen, die begonnen, aber nicht beendet wurden. Ich befürchte aber, dass mir dies beim Lesen nicht so gefallen hätte und das dies nur der guten Erzähltechnik zu verdanken ist.

Die Person Karl Heinemann ist so interessant wie widersprüchlich. Konnte ich manchmal seine Bedürfnisse oder Taten wenigstens theoretisch nachvollziehen, fand ich sein Handeln an anderer Seite teilweise unlogisch. Sein Morden war manchmal " verständlich", an anderen Stellen aber dann sehr unglaubwürdig. Gerade am Anfang konnte der Zuhörer gut die Verzweiflung und die Besonderheit Karls verstehen. Was ich auch unglaubwürdig fand war teilweise das Verhalten der Dorfbewohner.

Gut hat mir die Verzweiflung seiner Mutter und die Liebe des Vaters gefallen.

Die Spannung wurde über weite Strecken aufgebaut und ist dann zwischenzeitig abgeflaut. Und dann kam ein grandioses Ende!

Auch wenn dieses Hörbuch für mich eher außergewöhnlich ist, gab es wenig Überraschungen.