Still

robberta Avatar

“Still" von Thomas Raab Hörbuch gelesen von Frank Arnold 7cds

Dies ist die faszinierende Lebensgeschichte eines unheimlichen Geschöpfes aus der Feder des österreichischen Bestsellerautors Thomas Raab. Nur eines verschafft Karl Heidemann Erlösung von der unendlichen Qual des allgegenwärtigen Lärms: die Stille des Todes. Blutig ist die Spur, die er in seinem Heimatdorf hinterlässt. Halbwüchsig zieht er hinaus in die Welt, jenseits der Gesellschaft, schläft in verlassenen Ställen, bleibt im Verborgenen, lauschend, und ist doch mitten unter den Menschen. Durch sein unfassbar sensibles Gehör hat er gelernt, sich lautlos wie ein Raubtier seinen Opfern zu nähern, nach Belieben das Geschenk des Todes zubringen, und doch findet er nie, wonach er sich sehnt: Liebe. Verzweifelt ist seine Suche – bis er auf einen Schatz stößt. Ein Schatz aus Fleisch und Blut. Lebendig. Ein Schatz, der alles ändert. Ein berauschendes Leseerlebnis, aufwühlend, soghaft, eine virtuose literarische Komposition, die sich konsequent in den Dienst des Erzählten stellt.

Meine Meinung:

Die markante Stimme von Frank Arnold erzählt die Geschichte von Karl Heidemann, der unter einem sehr guten ja sogar überempfindlichen Gehör leidet und fast in den Wahnsinn getrieben wird.
Damit nicht genug
seine Umwelt reagiert auf ihn abweisend und zeitweise bösartig
da man ihm im Dorf keinen guten Weg ermöglicht schlägt er den Weg des Bösen ein
als sein Vater und er flüchten um dem wütenden Mob zu entgehen
trifft er unverhofft auf reine vertrauensvolle Unschuld die sein Herz erweicht und für die er alles riskiert.
Ein Hörbuch von emotionaler Bandbreite und Spannung.

ungewöhnlich perfide poetisch grausam verstörend und tiefgründig