Still-der Tod

frenx51 Avatar

Das Cover ist ein fesselndes Bild, das das unglaublich starke Gefühl nach Stille und Ruhe vermittelt, noch dazu mit dem Kreuz als T im Wort still.
Still beschreibt die Geschichte des Karl Heidemann. Einem Jungen der in dem beschaulichen Dorf Jettenbrunn aufgewachsen ist. Doch für die Jettenbrunner und Karls Eltern ist die Geburt von ihm kein Segen. Er wird geboren als Schreikind, das die Ruhe im Dorf stört. Irgendwann wird der Grund für sein Schreien erkannt. Karl hat ein unglaublich gutes Gehör, dass er selbst die Herztöne der Menschen hören kann. Von fort an lebt er im Keller um die Stille zu genießen und um selbst still sein zu können. Doch die Ruhe tritt nicht ein- die Mutter findet keinen Draht zu ihm, eine liebevolle Mutter-Kind-Beziehung kann nie entstehen und auch das Dorf meidet die Familie, aus Angst, Scham, Verwunderung und Abneigung gegen die Mutter, gegen den Vater und vor allem gegen den als sonderbar erscheinenden Karl. Eines Tages begeht die Mutter im Beisein von Karl Selbstmord und Karl will den Tod näher kennenlernen. Er mordert im Dorf-tötet Tiere und Menschen. Zu Beginn wird er nicht verdächtigt, denn er schafft es geräuschlos an die Menschen heran zu treten, kann durch sein gutes Gehör ihre Gespräche und ihren Herzschlag verfolgen, er probiert sich aus und schafft es still zu morden. Doch die Jettenbrunner kommen ihm bald auf die Spur und er muss fliehen-er flieht-mordet-wird verfolgt und sieht seinen Taten immer auch als Geschenk und sinnvoll, um die Menschen zu rächen, da sie schlechte Taten vollbracht haben oder um ihnen ihren Wunsch nach Ruhe zu erfüllen. Irgendwann findet er seinen Schatz, dem er Liebe schenken will-doch er muss erst wieder fliehen und morden um seinem Ziel nach Liebe näher zu kommen.
Es ist die Geschichte eines Mörders, die auf sehr interessante, spannende und doch kroteske Weise dargestellt wird. Der Autor schafft es mit kurzen Abschnitten, die alle mit einer Überschrift versehen sind und gleichzeitig mit aussagekräftigen Worten, kurzen Sätzen oder längeren Passagen und die Einbeziehung von sehr gut gewählten und passenden Zitaten, den Leser unglaublich zu berühren und zu fesseln. Der Schreibstil ist sehr interessant und es wird sehr distanziert aber gleichzeitig doch berührend geschrieben. Das Buch hat mich vom Anfang bis zum Ende in seinen Bann gezogen. Die Geschichte von Karl hat mich berührt, zum Nachdenken angeregt aber irgendwie auch erschreckt. Karl ist eine sehr interessante und außergewöhnliche Persönlichkeit, der durch seine emotionslose, unerschrockene und Hass erfüllte Art besticht, aber gleichzeitig auch Gefühle von Verständnis, Mitgefühl seiner nicht erfahrenen Liebe und seines Alleinseins hervorruft.
Fazit: Das Buch ist ein außergewöhliches und wunderbares Buch. Es fesselt von dem ersten Satz an und ist für mich bereits eines der Top-Bücher, das dieses Jahr erscheinen wird. Ein Buch, das eigentlich mit 10 Sternen belohnt und von vielen Menschen gelesen werden sollte.