Auftakt am Puls der Zeit

marcello Avatar

„Stille blutet“ von Ursula Poznanski sowie „Blutige Stufen“ von Chris Carter: ähnliche Titel, ähnlicher Inhalt. Es war eher zufällig, dass ich die beiden nahezu parallel konsumiert (eins via Hörbuch und das andere gedruckt) habe, aber irgendwie machte es auch genau Sinn, wo ich sie nun beide beendet habe. Denn trotz eines gleichen inhaltlichen Schwerpunkts, war es doch auch fasziniert, welche unterschiedlichen Geschichten sich daraus entwickeln können und dass man so die jeweiligen Vor- und Nachteile noch besser ins Auge fassen kann. Diese Rezension zu „Stille blutet“ soll nun aber kein Vergleich werden, aber es war dennoch mal ganz interessant, solche Parallelen direkt hintereinander wegzulesen.

Ich habe „Stille blutet“ als Hörbuch zwischen gehabt und war mit der Stimme von Julia Nachtmann wirklich sehr zufrieden, da sie vor allem zu Hauptfigur Fina Plank sehr gut passte. Aber auch die anderen Stimmfarben hat die Sprecherin mit Überzeugung rübergebracht, weswegen es wirklich ein gutes Gleiten durch die einzelnen Kapitel war. Dennoch war ich dann über die Stimme aus dem Off erst etwas erschrocken, weil sie relativ ‚spät‘ das erste Mal auftaucht und damit echt eine Überraschung war, die mein Herz erstmal ins Stolpern gebracht hat. Für ein Hörbuch im Bereich Thriller natürlich ein echt gutes Gimmick. Obwohl die Inhalte wahrlich nicht alle schaurig waren, die die Stimme von sich gegeben hat, sondern fast schon philosophisch, war es durch diese veränderte Stimme aber definitiv etwas für eine Gänsehaut. Genialer Kniff hier.

Nun zum Inhalt: auch wenn ich wahrlich keine Poznanski-Expertin bin, weil ich bislang von ihr nur „Erebos“ und „Erebos 2“ gelesen habe, so erkennt man vor allem in der Thematik doch ganz klar ihren Stil heraus. Denn die Art und Weise, wie die Opfer ihre eigenen Ermordungen ankündigen und wie schließlich der unschuldige Tibor immer mehr als Täter inszeniert wird und nur hilflos zugucken kann, wie öffentlichen Maschinerien gegen ihn arbeiten, das ist ihre typische Betrachtung von Öffentlichkeit, wie leicht Menschen manipulierbar sind und wie weit andere zu gehen bereit sind. Dazu hat Poznanski aber auch noch andere gesellschaftskritische Themen untergebracht und das hier innerhalb der Wiener ‚Mordgruppe‘, denn Fina hat als Frau und dazu auch etwas übergewichtig ganz ordentlich unter Vorurteilen zu leiden. Diese Mischung hat mir auf jeden Fall schon einmal gefallen, weil die Kritik an Realität und Inszenierung und wie fließend die Grenzen oft sind, das ist ein spannendes Thema, aber eben auch Sexismus ist eine Debatte, die niemals alt werden wird, wenn sich nichts ändert.

Bei Fina merkt man noch deutlich, dass sie in dieser Reihe noch wird wachsen müssen. Die Sympathien sind definitiv mit ihr, weil man auch merkt, dass sie eine wirklich gute Ermittlerin ist, die neben den Beweisen auch ihrem inneren Gespür führt, aber dennoch ist sie auch noch nicht so selbstbewusst, dass sie sich gegen Chef Oliver entschieden wehren konnte. Sie muss also ganz klar durch die Arbeit überzeugen und das ist hier schon auf dem richtigen Weg. Ich kann mir jedenfalls schon jetzt richtig vorstellen, wie sie innerhalb der Reihe immer weiter reifen wird. Spannend ist natürlich auch, dass die Stimme aus dem Off der Reihe erhalten bleibt. Man ahnt noch gar nicht, was es damit auf sich hat, aber es ist ein prickelnder Gedanke, dass es sich möglicherweise über die ganze Thrillerreihe zieht und damit ein langfristiger Plan verfolgt wird. Und es scheint eben auch eine Verbindung zu Fina zu geben, was dann doppelt vielversprechend ist.

Neben der Ermittlungsgruppe ist ein großer Faktor eben auch Tibor gewesen, der zu den Ermittlungen fast genauso viel beiträgt, nur eben aus einer anderen Motivation heraus, denn es soll ihm an den Kragen gehen. Ich fand ihn als wichtige Perspektive des ersten Bandes gut, denn man wusste ja, er ist es nicht, obwohl sich die Beweislast gegen ihn immer mehr anhäufte und das war ein vielversprechender Gegensatz, weswegen man seine zunehmende Verzweiflung sehr gut nachvollziehen konnte. Die eigentliche Täterschaft war sicherlich überraschend und hatte definitiv sehr interessante Ansätze, aber am Ende wurde Tibors Opferrolle doch etwas zu leicht aufgelöst, gerade weil der Job so gut gemacht worden war, ihn wie den Täter aussehen zu lassen. Dennoch war es sicherlich mutig für den ersten Fall und eben auch gut strukturiert. Das sah ich alles nicht so kommen.

Fazit: Die neue Thrillerreihe von Ursula Poznanski, die mit „Stille blutet“ losgeht, legt einen vielversprechenden Start hin, denn die Themen sind aktuell und entsprechen ganz ihrer Stilistik. Zudem ist Fina eine Ermittlerin mit großem Potenzial. Auch jemanden im Hintergrund werkeln zu lassen, der wohl der ganzen Reihe erhalten bleiben wird, funktioniert hier schon gut und wird sicherlich auch weiterhin Spannung garantieren. Am Ende war es vielleicht alles ein bisschen schnell gelöst, aber dennoch ein sehr gut konstruierter Fall.