Der geheimnisvolle Spieler

abschuetze Avatar

wird den Leser durch die neue Thriller-Reihe von Urusla Poznanski begleiten. Also, so hoffe ich doch.

Aber erst einmal geht es in "Stille Blutet" um Morde, die von den Opfern selbst vorher angekündigt werden. Tibor Glaser, der Ex-Freund eines der Toten gerät immer mehr ins Vesier der Polizei. Wobei die Polizei ... hm ...
ich will da mal nicht zu viel verraten.

Meine Meinung

Ich kannte noch kein Buch von Ursula Poznanski, war aber echt beeindruckt von ihrem Schreibstil, dass ich aller Wahrscheinlichkeit weitere Bücher von ihr lesen werde.

Die Story ist durchweg spannend, zum einen mit neuen, noch nie dagewesenen und unerwarteten Szenen, zum anderen aber auch mit aus anderen Krimis vorausschaubaren Motiven und daraus gesultierenden Handlungen des Protagonisten. Die lassen den Leser mit dem Kopf schütteln, erhöhen jedoch die Aufregung und den Nervenkitzel.

Ich für meinen Teil, wusste von Anfang an, auf welcher Seite ich zu stehen hatte ... auch wenn die Polizei mich anderes glauben machen wollte. Wobei ... und hier muss ich leider ein Sternchen abziehen ... die Polizeiarbeit in meinen Augen doch recht schlampig war. Dabei meine ich nicht die Reibereien innerhalb des Dezernats. Die können nämöich genauso gut aus dem wahren Leben gegriffen sein. Ich meine die Beweisführung. Selbst ich als Nicht-Ermittler frage mich doch, warum keine Fingerabdrücke sind, aber DNA.
War das von der Autorin so gewollt? Ist das überhaupt realistisch?

Von den eigentlichen Morden mal abgesehen, zog mich immer wieder ein anonymer Spieler in seinen Bann. er stellt sich nicht vor, nimmt den Leser aber zu seiner eigenen Mordserie mit. Dem Leser wird schnell klar, dass es in jedem weiteren Buch einen seiner Morde geben wird.

Ich bin gespannt.
Ihr auch? Dann fangt am besten mit "Stille Blutet" an. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Lasst euch vom Mörder und seinem Motiv, welches von überaus perverser Natur ist, überraschen.