Ein interessanter Thriller mit Schwächen

silvandy Avatar

Nachdem eine Nachrichtensprecherin ihren eigenen Tod angekündigt hat und kurz darauf tatsächlich tot aufgefunden wird, beginnt die Arbeit der Wiener Mordkommission. Fina Plank ist neu dabei. Sie ist sympathisch, clever, mutig und durchsetzungsfähig. Dass muss sie auch sein, denn mit Oliver bekommt sie einen Kollegen, der in die Kategorie unsympathischer Macho fällt.
Es dauert nicht lange, dann erleidet ein Blogger ein ähnliches Schicksal. Ist es Zufall? Ist es ein Nachahmungstäter? Oder ist es ein Serienkiller?
Schnell ins Visier der Ermittler gerät Tibor Glaser, der Ex-Freund der Nachrichtensprecherin.
Es gibt zahlreiche Charaktere und ich fand es schön, wie man als Hörer im Lauf der Ermittlung die getötete Nachrichtensprecherin immer näher kennen lernt. Mögen muss man sie nicht.
Die Mordkommission hat allerhand zu tun, als sich das nächste Ereignis auftut. Und die Luft für Tibor wird imm dicker, obwohl er eigentlich realtiv unschuldig erscheint. Er will seine Unschuld auf eigene Faust beweisen, reitet sich jedoch damit unbeabsichtigt immer tiefer rein.

Der Thriller hat mich zweifelsohne unterhalten, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von der Autorin deutlich mehr erwartet habe. Zum einen wurden einige Protagonisten sehr klischeehaft dargestellt. Nunja, das ist Geschmacksache. Doch das Ende fand ich tatsächlich etwas dick aufgetragen. Es war zwar so nicht direkt vorhersehbar, aber für mich leider absolut unglaubwürdig. Schade, denn die ersten zwei Drittel wurde viel Spannung aufgebaut. Auch fand ich, dass man trotz der Vielzahl der Personen gut den Überblick behalten kann.

Der Schreibstil ist zweifelsohne gut und fesselnd, wie man des von der Autorin gewohnt ist.

Das Hörbuch hat Julia Nachtmann vorgelesen und sie konnte mich mit ihrem Vortrag fesseln. Sie hat den Protagonisten Leben eingehaucht und die Emotionen echt gut rübergebracht. Es hat richtig Spaß gemacht, ihr zuzuhören.

Fazit:
Ein interessanter Thriller, gut aufgebaut, viel Spannung, aber mit teils klischeehaften Charakteren und einem unglaubwürdigem Ende. Als Hörbuch klasse von Julia Nachtmann vorgelesen.