Es hat mir große Freude bereitet...

savashanim Avatar

Diese Frau kann einfach alles schreiben, ob Science-Fiction, Fantasy oder Thriller, Jugendbücher oder für Erwachsene, es ist einfach immer gut.
Normalerweise bin ich kein großer Thriller-Fan, mir ist alles immer so sehr Schema F, die immer gleichen gestörten Täter wie Ermittler. Aber nicht so im Ursula-Poznanski-Universum, das mich immer von der ersten Seite an gefangen nimmt und erst wieder ausspuckt, wenn die Geschichte zu Ende ist. Sie schafft es, immer wieder neue Geschichten zu erfinden, neue Figuren in die Welt zu setzen, die auch oftmals keine einfachen oder angenehmen Persönlichkeiten besitzen. Dennoch wird es nie langweilig.
Eine berühmt-berüchtigte Fernsehmoderatorin kündigt vor laufender Kamera ihre Ermordung an und wird kurz darauf tatsächlich tot aufgefunden. Die junge Ermittlerin, Serafina Plank, die ganz neu im Wiener Kommissariat angefangen hat, muss sich nicht nur mit der Tatsache herumschlagen, dass es keinen Mörder gibt, sondern auch mit ihrem äußerst unangenehmen Kollegen, der ihr bei jeder Gelegenheit das Leben schwer macht. Es bleibt natürlich nicht bei diesem einen Mord und ein potentieller Täter ist auch bald gefunden. Dennoch passt einiges nicht zusammen, aber die Schlinge um den Kopf des mutmaßlichen Mörders zieht sich immer enger zusammen.
Wendungsreich, spannend und mit einem außergewöhnlichen Ende, das zumindest bei mir Hoffnung geweckt hat, dass wir irgendwann noch einmal in das Universum um die Wiener Mord-Ermittler eintauchen dürfen.