fatale Auswirkungen

naseweis82 Avatar

Die 27 jährige Moderatorin Nadine Just kündigt ihre Ermordung live im TV an und wird kurz darauf tatsächlich tot aufgefunden.

Bezirksinspektorin Serafina Plank hat es nicht leicht mit ihrem Kollegen Oliver, der sie als Frau nicht geeignet für einen Job in der Mordkommission hält.
Doch Fina beisst sich durch und folgt ihrer Intuition und findet immer mehr Hinweise auf eine völlig abwegige Geschichte.

Ich kenne bereits einige Bücher der Autorin, die mir bisher alle gefielen. Aus diesem Grund waren meine Erwartungen an Schreibstil und Aufbau der Story bereits gesetzt. Die Protagonisten müssen erst einmal vorgestellt werden und die Story plätscherte so vor sich hin. Bei etwa der Hälfte war ich fast enttäuscht, ob der wenigen Spannung, die sich nicht aufbauen wollte. Doch als hätte die Autorin meine Gedanken lesen können, nahm der Spannungsaufbau plötzlich seinen Lauf und spitzte sich zu.
Bis kurz vor Schluss konnte ich mir keinen Reim darauf machen, wer der Täter und vor allem warum, war.
Auch die zweite Perspektive einer unbekannten Person blieb bis zuletzt mysteriös.
Die Auflösung war dann spannend, als auch traurig. Aber auch am Ende setzt Poznanski noch einen drauf und überlässt einen Teil der Aufklärung dem Gedankengut des Lesers.

Fazit: Ein sich langsam aufbauender Thriller einer Autorin, die zu Höchstform aufläuft. Mit einer wichtigen Botschaft an alle Menschen bezüglich Empathie und Rücksicht.