Gewohnt gut

tigerbea Avatar

Die Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just verliest vor laufender Kamera die Ankündigung eines Mordes - das Opfer ist sie selbst! Zwei Stunden später ist sie tot. Genauso ergeht es einem bekannten Blogger. Die Medien stehen Kopf. Die junge Ermittlerin Fina Plank hat es nun nicht nur mit den kuriosen Morden zu tun, sondern auch noch mit Nachahmern und schlechten Scherzen. Das Geschehen wird jedoch von noch jemandem beobachtet - und der hat einen perfiden Plan...

Ursula Poznanski hat mit "Stille blutet" den Auftakt einer neuen Serie geliefert. Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen. Zu Beginn hatte ich zwar das Gefühl, daß hier sehr viele Charaktere auf mich einströmen, jedoch lernt man diese sehr schnell gut kennen und auseinander zu halten. Hier beweist die Autorin ihr ganz besonderes Fingerspitzengefühl, den Leser in eine völlig neue Welt zu entführen. Gekonnt legt sie falsche Fährten, immer wieder beginnt man selbst neu zu ermitteln und wird so förmlich von der spannenden Handlung aufgesogen und mitgerissen. Ursula Poznanski schreibt auf herrlich frische Art. Hier fliegt man durch die Seiten und kann von der Handlung einfach nicht loslassen. Gerade die unbekannte Person im Hintergrund hat hier ihren besonderen Reiz - und verleitet natürlich dazu, daß man die Serie komplett lesen will. Denn das große Rätsel heißt hier: Wer verbirgt sich im Hintergrund?
Mit diesem Thriller nimmt Ursula Poznanski auch die Gefahren der Social Media in den Fokus. Dies hat mir hier wirklich gut gefallen und war eine gelungene Abwechslung zu den üblichen Thrillern.
Mir hat dieser Serienauftakt sehr gut gefallen und "Stille blutet" bekommt von mir eine Leseempfehlung.