Hörbuch hält eine gruselige Überraschung bereit

doralupin Avatar

Vor laufender Kamera kündigt die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Der Blogger Gunther Marzik kündigt es ebenso an und stirbt daraufhin. Nachahmerbeiträge und Memes mit dem Hastag #inkürzetot fluten das Netz. Fina Plank, die junge und neue Ermittlerin der Wiener Polizei muss zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden...Von allen unbemerkt beobachtet ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …

Der Schreibstil ist auch diesmal wieder ziemlich spannend und temporeich, aber ich empfand ihn im Gegensatz zu früheren Werken diesmal nicht ganz so mitreißend. Den Anfang fand ich noch sehr spannend und dieser hat mir auch Gänsehaut bereitet, aber diese Spannung ist in der Mitte des Buches etwas abgeflacht. Dennoch beschreibt die Autorin das Geschehen bildhaft und abwechslungsreich.

Die Charaktere fand ich okay, Fina ist bei der Polizei im Moment das "junge Küken" und wird gerade von ihrem direktem Kollegen nicht wirklich ernst genommen, was ihr das Leben und die Ermittlungen ziemlich schwer macht. Durch diese Streitigkeiten ging mir aber manchmal zu sehr der Fokus auf den Mordfall verloren und deshalb mag ich persönlich auch Thriller lieber, in denen das Privatleben der Ermiller mehr aussen vor gelassen wird.

Dafür fand ich die Handlung um den Exfreund der ersten Toten sehr spannend, mitreißend und temporeich und deshalb habe ich auch gerne weiter gehört.

Das Ende hat mich dann etwas enttäuscht. Es ging dann zum Schluss alles recht einfach und ohne große Wendungen vonstatten. Dafür hält der Thriller einen kleinen Cliffhanger bereit und man kann sich so schon auf den zweiten Teil der Reihe freuen.

Die Sprecherin hat das Hörbuch wirklich sehr gut gelesen und hat dem Ganzen Spannung eingehaucht. Und dann gibt es im Hörbuch noch eine große und gruselige Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe und die mir beim ersten mal wirklich eine Gänsehaut bereitet hat-super gemacht aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, um die Überraschung nicht zu nehmen.

Fazit: Ein gelungener Auftakt der Reihe, aber nicht ganz so spannend wie andere Werke der Autorin. Dafür hält das Hörbuch eine unheimliche Überraschung bereit, deshalb empfehle ich gerade dieses sehr gerne weiter!