Mord mit Ankündigung

froschman Avatar

Nadine Just, Sprecherin von Kurznachrichten in einem kleinen Privatsender, liest gedankenverloren die Meldungen vom Teleprompter ab und bekommt gar nicht mit, was sie da liest. Sie kündigt ihre eigene Ermordung an und zwei Stunden später ist sie tot, gefunden von ihrem Ex-Partner Tibor Glaser, der über WhatsApp von Freunden den Link zu dieser Sendung bekommen hat und erfolglos mit ihr Kontakt aufnehmen wollte! Doch sie bleibt nicht das einzige Opfer. Der Blogger Gunther Marzik kündigt mit nahezu gleichem Wortlaut in seinem Blogg unter dem Hashtag #inkürzetot ebenfalls seinen Tod an.
Zahlreiche Nachahmer erschweren die Ermittlungen, sodass Fina Plank, einzige weibliche Mitarbeiterin der Mordgruppe, nicht mehr weiß, welchen Spuren sie folgen soll, außerdem hat sie mit Oliver Homburg einen Partner, der ihr mit seinem Macho-Gehabe in der Männerdomäne das Berufsleben alles andere als leicht macht. Aber Fina ist ehrgeizig an diesem Fall dran und lässt sich nicht beirren.
Poznanski hat mit diesem Krimi (Thriller würde ich eher nicht sagen) einen Roman mit viel Wiener Lokalkolorit geschaffen, die Spannung hielt sich in Grenzen. Das Cover mit dem gespiegelten Stephansdom auf blutrotem Hintergrund ist gelungen.