Neue Reihe

throki Avatar

Mit diesem Buch beginnt Ursula Poznanski eine neue Krimireihe um die Ermittlerin Fina Plank, die in Wien ermittelt und es als junge Frau nicht leicht hat in dem Team aus Mordermittlern.
In einem Fernsehsender kündigt Nadine Just den Tod einer Nachrichtenmoderatorin an - ihren eigenen. Wenig später findet ihr Ex-Freund Tibor Glaser sie erstochen in ihrer Garderobe. Damit wird er zum ersten Verdächtigen in diesem Mordfall und als zwei weitere Menschen getötet werden, finden sich immer mehr Indizien gegen ihn. Nur Fina glaubt nicht an diese Theorie, denn wo ist das Motiv?
Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Da ist einmal das Ermittlerteam, dann Geiger und als dritte Person schaltet sich immer wieder ein unbekannte Stimme ein, die selbst einen Mord plant. Diese Abschnitte sind mit Zeilen aus einem Gedicht von Georg Trakl überschrieben und dadurch gut kenntlich.
Poznanski hat den Plot gewohnt gekonnt aufgebaut und schreibt wie immer spannend und gut lesbar. Trotzdem gibt es von mir einen Punktabzug, denn ganz hat mich das Buch nicht überzeugt. Dafür ist es manchmal zu verwirrend. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie sich noch nicht ganz mit ihren Figuren "angefreundet" hat.
Trotzdem werde ich es bei dem nächsten Band der Reihe noch einmal probieren...