Nicht ihr bestes Buch

raschke64 Avatar

Bei einem eher Trash-Sender in Wien verkündet die Nachrichtensprecherin Nadine ihre eigene Ermordung. Kurz danach ist sie wirklich tot. Nur wenig später passiert das Gleiche mit einem älteren Fotojournalisten. Alles rätselt, wie die Fälle zusammenhängen könnten. Doch bald gibt es nur noch einen Verdächtigen: den ehemaligen Freund von Nadine.

Ich mag die Bücher der Autoren sehr, doch dieses gehört für mich nicht unbedingt zu ihren besten. Es wird als Thriller verkauft, doch für mich ist es in großen Teilen ein normaler Krimi. Mit dem Titel kann ich nicht wirklich viel anfangen, was den Inhalt des Buches angeht. Die kurzen Kapitel sind gut lesbar. Mit den eingeschobenen Kapiteln mit sehr eigenartigen Überschriften und sozusagen einer Stimme aus dem Hintergrund kann ich mich nicht anfreunden, vermutlich wird sich das in den folgenden Büchern der angekündigten Reihe passend noch klären. Im Moment hat es mich eher genervt. Positiv hat mir die Figur der jungen Kommissarin Fina Plank gefallen. Ebenso das Team, auch wenn Oliver eine eher miese Rolle spielt. Eine Entwicklung ist angedeutet. Sehr gut getroffen fand ich die Reaktionen im Netz auf den angeblichen Täter. Das zeigt sehr deutlich, wie solche Sachen heute in den Medien und im Internet ablaufen. Alles in allem ist das Buch allerdings über weite Strecken für mich eher durchschnittlich, erst am Ende die Auflösung ist wieder gewohnt gut. Auf jeden Fall ist eine Steigerung möglich und auch nötig für die Reihe.